DIY-Tutorials


Lavendelauszug


 
Unser Lavendel vor dem Haus blüht die letzten Wochen so toll und da ich gerne für meine selbstgemachten Badeprodukte wieder etwas Lavendelöl bzw Mazerat (Kaltauszug) gebrauchen kann, habe ich die Chance genutzt und einiges an Lavendel getrocknet um es endlich weiterverarbeiten zu können :)

Lavendel ist ja nicht nur für seine gut duftenden Eigenschaften bekannt, sondern findet eben auch im medizinischen und Wellnessbereich seinen Platz. Ich liebe seine gemütsberuhigenden Eigenschaften und in einem Olivenölauszug ist er wunderbar zur Hautregeneration und auch zur verminderung von z.B. Narbenbildung nach einer Verletzung geeignet.
Hier habe ich nun eine kleine Anleitung zum einfachen Kaltauszug.

Ihr braucht: 
einen Büschel getrockneten Lavendel bzw einen Esslöffel voll von den getrockneten Blüten (Wichtig, die Blüten bitte nicht unter direkter Sonneneinstrahlung trocknen, am besten ist ein schattiges warmes Plätzchen, bei uns z.B. in der Wohnung an einem mit kleinen Haken bestückten Torbogen). 
  
Dann ein Öl Eurer Wahl, bei Lavendel nehme ich zumeist Olivenöl, weil das eben auch tolle hautpflegende Eigenschaften hat. Wem das Olivenöl aber einen zu starken Eigengeruch hat, kann z.B. auch Distel-, Mandel-, Traubenkern- oder Sonnenblumenöl nehmen.
Vom Öl Eurer Wahl benötigt ihr hier ca. 200ml.

Dann nur noch ein mit vorher kochendem Wasser ausgespühltes und gut abgetrocknetes Einmachglas - Wichtig hierbei, das wirklich keine Restfeuchtigkeit mehr im Glas vorzufinden ist. Denn das kleinste bisschen Wasser kann die Haltbarkeit des Öles verkürzen. 

So, alles beisammen ?

 
 Nun füllt Ihr den Esslöffel Lavendelblüten in Euer Einmachglas..
 und gießt das Öl bedeckend darüber.
 Schraubt das Glas gut zu und schüttelt oder schwingt es leicht, das wirklich alle Lavendelblüten mit Öl bedeckt sind und stellt es nun z.B. auf den Balkon oder in den Garten in die Sonne. Das Öl erwärmt sich langsam und wird nicht zu heiss, so geben die Lavendelblüten die tollen Eigenschaften an das Öl ab.
Bitte lasst die Mischung ca. 3-4 Wochen in der Sonne stehen und schwengt das Glas nur regelmässig (einmal am Tag).

Nach ca. 4 Wochen habt Ihr dann, nach abseihen durch ein sauberes Tuch (oder auch einen Kaffeefilter) Euren fertigen Kaltauszug und könnt es zum einreiben der Haut, für selbstgemachte Badeprodukte, als Einschlafhilfe z.B. auf ein kleines Kisschen träufeln und mit ins Bett zum schnüffeln nehmen und natürlich zu vielem mehr verwenden. Viel Spass dabei :)


1 Kommentar:

  1. Das finde ich eine tolle Anleitung! Vielen Dank.. Werde ich vielleicht mal ausprobieren..

    AntwortenLöschen